Ausstellerportal
In 5 Schritten perfekt vorbereitet:
Starten Sie Ihre Messevorbereitung
Schritt 1 : direkt nach Anmeldung
Informieren Sie sich auf dieser Seite über die wichtigsten Fakten, Abläufe und Möglichkeiten.
Lesen Sie das Technische Handbuch und die Deadline-Checkliste und melden Sie sich fürs Webinar Aussteller-Kick-off an.
Schritt 2: sobald MyEasyfairs geöffnet
Loggen Sie sich in das Serviceportal MyEasyfairs ein.
Erstellen Sie Ihr Ausstellerprofil und nehmen Sie im Onlineshop erste Bestellungen vor.
Schritt 3: ca. 5 Monate vor Messe
Planen Sie Ihren kommunikativen Auftritt, Ihre Einladungsaktionen und entscheiden Sie sich für ergänzende Werbe- und Sponsoringmaßnahmen.
Schritt 4: ab 4 Monate vor Messe
Planen Sie Ihren Stand im Detail. Wir senden Ihnen eine technische Standzeichnung zur Abstimmung.
Bestellen Sie bis zur Deadline Mietmöbel und Bedruckungen im Onlineshop in MyEasyfairs.
Schritt 5: ab 3 Monate vor Messe
Machen Sie sich mit den Leistungen der Leaderfassungssysteme Touch&Collect und Visit Connect vertraut.
Richten Sie die Messe-App ein und informieren Sie sich über die Funktionen.
Organisatorische Newsletter
Unsere organisatorischen Newsletter unterstützen Sie dabei, an alles zu denken. Sie erhalten bis zur Messe 5-8 organisatorische Newsletter.
Damit nichts im Spam-Filter landet, bitte die Absenderkennungen @easyfairs.com, @easyfairsemails.com, @global.easyfairs.com und @messeprojekt.de auf Ihre Whitelist setzen.
News
21.11.2025
Sie stellen erstmals auf der KPA in Ulm aus und haben noch sooo viele Fragen zu Ihrem Messeauftritt oder zu unseren kostenfreien Marketingtools? Wir beraten Sie gerne!
Dann buchen Sie jetzt einen Service Call zu Ihrer Wunschzeit!
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In der Region Ostwestfalen-Lippe / OWL ist eine große Bandbreite an Anwenderindustrien angesiedelt und es besteht eine große Nachfrage nach technischen Kunststoffteilen.
Besucherzielregion der KPA in OWL: Starke Branchen mit KMUs, Hidden Champions & Weltmarktführern
- Automotive à Ford Werke, Kahrmann, VW
- Beleuchtung/Haustechnik à Bega, Berker, Busch Jäger, Gira
- Elektrotechnik à Beckhoff, HARTING, Phoenix Contact, WAGO, Weidmüller
- Haushaltsgeräte/Consumer Products à Henkel, Melitta, Miele
- Lebensmittel à Bahlsen, Dr. Oetker, Fuchs Gewürze, Stork, Tönnies
- Maschinenbau à Aerzener Maschinenfabrik, Benteler, DMG Mori, Kannegiesser
- Medizintechnik à Braun, Balda Medical, Dräger Medical
- Möbel à 3C-Gruppe, Häcker, nobilia, SieMatic
- Nutzfahrzeuge /Landwirtschaft à Amazone, Claas, Grimme Landmas
- Zulieferindustrie à Böllhoff, Continental, Hella, Hettich, Kesseböhmer
Die KPA Bad Salzuflen wird parallel mit der in der Region bereits etablierten Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie KUTENO veranstaltet!
Somit haben Sie ab 2025 die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in zwei starken Industrieregionen in Deutschland zu präsentieren.
KPA Ulm: 25.- 26. Februar 2025
KPA Bad Salzuflen: 13. – 15. Mai 2025
Für beide Messen gilt: Ihr organisatorischer Aufwand bleibt aufgrund des All-inclusive Messekonzepts auch bei zwei Messeteilnahmen überschaubar.
KPA Ulm
- 25.-26. Februar 2026
- Ulm-Messe
Dienstag, 24.02.2026, 12 bis 18 Uhr
ab 12 Uhr sind die Systemstände bezugsfertig, Aussteller können auch schon früher kommen
Servicedesk bis 18 Uhr besetzt
Mittwoch, 25.02.2026, 09:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026, 09:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.2026, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag, 27.02.2026, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr / Nur Abholung von Maschinen und Messegut, kein Abbau mehr möglich
Donnerstag, 13.02.2025
►Zur Aufzeichnung
►Zur Präsentation
Dienstag, 17.02.2026, 11 Uhr
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KPA Bad Salzuflen
- 9.-11. Juni 2026
- Bad Salzuflen
Montag, 08.06.2026, 8:00 bis 18:00 Uhr
ab 12:00 Uhr sind die Systemstände bezugsfertig, Aussteller können auch schon früher kommen
- Servicedesk ist bis 18:00 Uhr besetzt
Dienstag, 09.06.2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.06.2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.06.2026, 9:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag, 11.06.2026, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Freitag, 12.06.2026, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr / Nur Abholung von Maschinen und Messegut, kein Abbau mehr möglich
Dienstag, 17.03.2026, 11 Uhr
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Mittwoch, 07.05.2025
Donnerstag, 28.05.2026, 11 Uhr
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Link zum Hotelservice Bad Salzuflen folgt in Kürze
KPA Leipzig
- 16.-17. September 2026
- Globana Eventcampus
- Dienstag, 15.09.2026, 8:00 bis 18:00 Uhr
- ab 12:00 Uhr sind die Systemstände bezugsfertig, Aussteller können auch schon früher kommen
- Servicedesk ist bis 18:00 Uhr besetzt
- Mittwoch, 16.09.2026, 9:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.09.2026, 9:00 – 16:00 Uhr
- Donnerstag, 17.09.2026
- 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr
- Freitag, 18.09.2026
- 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Nur Abholung von Maschinen und Messegut, kein Abbau mehr möglich
Mittwoch, 12.02.2025
Mittwoch, 07.05.2025
Donnerstag, 06.05.2024, 14:00 Uhr
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EasyGo – Ihr Marketing- und Lead-Generierungspaket
Steigern Sie Ihre Reichweite, Ihre Präsenz und Ihren ROI. EasyGo bietet Marketing- und Lead-Generierungs-Tools, um Ihre Community vor, während und nach der Messe zu erreichen und einzubinden.
Bei allen Easyfairs Messen mit dabei: Das EasyGo Paket. Das Dienstleistungspaket basiert auf neuen Entwicklungen in der digitalen Marketing-Technologie. Erreichen Sie Ihre Community vor, während und nach der Messe:
- Sichtbarkeit auf der Webseite mit Unternehmensprofil, Produkten, Innovationen, Neuigkeiten & Jobs
- Codes und Links zur kostenfreien Einladung Ihrer Kontakte und Kunden
- Tools zur Leadgenerierung- und Verwaltung
Ihr gebuchtes EasyGo Paket sehen Sie in MyEasyfairs. Dort buchen Sie auch ein Upgrade.
Verwalten Sie Ihre Teilnahme einfach online, vernetzen Sie sich effizient mit Besuchern und erfassen Sie Leads direkt vor Ort – mit smarten digitalen Lösungen wie:
- Messe-App
- Touch&Collect
- Visit Connect
- und My Easyfairs
Layoutvorlage für das Einlegeblatt ihres Smart Batch Lesegeräts.
Messemarketing
Setzen Sie Ihren Messeauftritt professionell in Szene, laden Sie mit unseren kostenfreien Werbemitteln Ihre Kunden und Kontakte ein und lenken Sie die Aufmerksamkeit gezielt auf Ihr Unternehmen.
Entdecken Sie, wie Sie Ihren Messeauftritt sichtbarer machen und personalisieren Sie mit wenigen Klicks Banner, Gratistickets, Social-Media-Posts und vorgefertigte Texte.
Werbung & Sponsoring
Unsere Werbe- & Sponsoringleistungen helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmensmarke zu stärken und Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Steigern Sie gezielt den Erfolg Ihrer Messebeteiligung.
MyEasyfairs FAQ & Exhibitor Academy
Sie stellen erstmals auf einer Easyfairs Messe aus und möchten mehr über die Systeme erfahren? Sie möchten Tipps, um Ihre Messeteilnahme noch besser zu gestalten? Das MyEasyfairs FAQ und die Videos der Exhibitor Academy haben die Antworten.
Wie fülle ich mein Firmenprofil aus? Wie lade ich Produkte hoch? Wie funktioniert das Touch & Collect System? Wie funktioniert Visit Connect? Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen im MyEasyfairs FAQ Schritt für Schritt erklärt.
Wie können Sie Ihren Messestand noch attraktiver gestalten? Wie können Sie Ihren Messeauftritt nachhaltig gestalten? Wie können Sie für Ihre Teilnahme werben? Was brauchen Sie, um Ihr Standpersonal vorzubereiten? Wie erhöhen Sie Ihre Leads? Diese und noch viele weitere Fragen werden in den Videos der Exhibitor Academy thematisiert.
Leadgenerierung mit Touch&Collect und Visit Connect
Jeder Aussteller erhält an seinem Messestand ein bis drei Touch&Collect-Lesegeräte (abhängig vom gebuchten EasyGo-Paket) zum digitalen Austausch der Kontaktdaten der Besucher*innen und der Informationen des Ausstellers auf der Messe. Ihr Lesegerät wird standardmäßig 14 Tage vor der Messe mit Ihrem Profil auf der Ausstellerliste verbunden. Sollten Sie Ihr Lesegerät mit anderen Inhalten verknüpfen möchten, müssen Sie das bis 14 Tage vor der Messe erledigen.
Sobald Besucher Ihr Lesegerät mit dem Besucherausweis berühren, sammeln sie sämtliche Informationen über Ihre Firma und Produkte, die Sie in Ihrem MyEasyfairs Account hochgeladen haben. Am Ende des Messetages erhalten die Besucher diese Informationen als Messezusammenfassung per E-Mail. Im Gegenzug erhalten Sie die Daten all jener Besucher, die Ihr Lesegerät mit dem Besucherausweis berührt haben. Diese Liste senden wir Ihnen zum Ende der Messe per E-Mail zu.
Wichtig! Die Kontaktdaten des Touch&Collect Systems stehen Ihnen nach der Messe zur Verfügung.
Die Daten zwischen den beiden Systemen sind unabhänig voneinder und in seperaten Listen, da die beiden Systeme voneinander getrennt sind.
Mit dieser Webanwendung können Sie während der Veranstaltung Leads sammeln und sofort qualifizieren. Ihr Standpersonal kann benutzerdefinierte Fragen erstellen, Notizen machen (schriftlich, mündlich oder per Bild) und zusätzliche Informationen notieren.
Scannen Sie einfach den QR-Code auf dem Besucherausweis mit Ihrem Smartphone. Dadurch erhalten Sie digital sämtliche Kontaktdaten des Besuchers.
Sie können auch alle Scans in Excel exportieren, so dass Sie die Leads Ihrer potenziellen Partner und Kunden leicht weiterverfolgen können. Ihr gesamtes Standpersonal kann Visit Connect während der Veranstaltung nutzen.
Wichtig! Alle mit Visit Connect gescannten Daten stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung.
Die Daten zwischen den beiden Systemen sind unabhänig voneinder und in seperaten Listen, da die beiden Systeme voneinander getrennt sind.
Messe-App: Die Networking und Matchmaking App
Die Funktionen der KPA Messe-App erhöht ihre Sichtbarkeit als Aussteller und als Ansprechpartner vor, während und nach der Messe. Diese App ist mehr als nur ein Terminplanungs-Tool und mehr als nur eine Ausstellerübersicht. Sie ermöglicht es Ihnen, mit Kunden, Interessenten und potenziellen Partnern zu jedem Zeitpunkt in Kontakt zu treten.
- Maximales Networking: Erhöhen Sie Ihre Chancen, neue Kontakte zu generieren und für Ihr Thema passende Interessenten zu finden.
- Effizientes Timing: Sichern Sie eine reibungslose Kommunikation und Terminplanung.
- Einfache Terminübersicht: Behalten Sie den Überblick über Ihren Zeitplan, Ihre Termine und die Vorträge, die Sie interessieren.
- Immer auf dem neuesten Stand: Sie erhalten Ereignisaktualisierungen und Benachrichtigungen in Echtzeit.
Termine 2024 und Rebooking-Informationen
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Standbauplanung
Die Easyfairs Operations-Abteilung begleitet Sie während des gesamten Prozesses der Standbauplanung. Lernen Sie hier die Abläufe kennen.
Die Deadline für die Standbauplanung der KPA erfahren Sie ca. 5 Monate vor der Messe.
Bis zu diesem Datum muss Ihre Standbauplanung final abgeschlossen und freigegeben sein, alle Mietmöbel müssen bestellt sein und die Bedruckungsgrafiken müssen übermittelt sein.
Die Easyfairs Operations Abteilung begleitet Sie während des gesamten Prozesses der Standbauplanung:
- 10 Wochen vor der Deadline (ca. 16 Wochen vor Messe) erhalten Sie die erste Infomail mit Angaben zum Ablauf der Standbauplanung.
- Die Operations-Abteilung stimmt die Standbauplanung in den Wochen bis zur Deadline individuell mit Ihnen ab.
- Wir benötigen eine schriftliche Freigabe der Standbauplanung. Eine Nicht-Antwort auf die E-Mail der Operations-Abteilung gilt als Freigabe.
Bitte beachten Sie:
- Bestellungen nach dem Schließen des Online-Shops sind nur nach individueller Absprache mit der Operations-Abteilung möglich
- Grafiken, die nach der Deadline eingereicht werden, können nicht mehr garantiert werden.
- Alle im Standpaket enthaltenen Artikel werden direkt mit Ihrer Messeanmeldung gebucht. Sie sind in der Übersicht in My Easyfairs aufgeführt. Diese im Standpaket enthaltenen Möbel können storniert werden, sind jedoch sowohl von einer Gutschrift als auch von einem Austausch / Gegenrechnen mit zusätzlich gebuchtem Mobiliar ausgeschlossen.
Aussteller-Pauschalversicherung
Als Aussteller bei Easyfairs müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, ob Sie ausreichend versichert sind. Wir übernehmen das für Sie.
Mit der Anmeldung zur KPA sind Sie über die Teilnahme an unserer Aussteller-Pauschalversicherung versichert.
Für nur 195 € erhalten Sie umfassenden Schutz, der genau dort ansetzt, wo in der Vergangenheit die meisten Probleme aufgetreten sind:
- Betriebshaftpflicht – Der Nachweis dieser Versicherung ist Pflicht für alle Easyfairs-Messen.
- Stornoversicherung– falls Sie aus unverschuldeten Gründen nicht teilnehmen können.
- Sachversicherung – für Schäden oder Verluste Ihres Messeequipments, auch beim Transport.
Unser Partner für die Aussteller-Versicherung ist Inevexco. Die Kommunikation zur Teilnahme an der Aussteller-Pauschalversicherung erfolgt direkt über den Partner. Sollten Sie bereits selbst ausreichend versichert sein, können Sie sich nach erfolgtem Nachweis aus der Teilnahme an der Aussteller-Pauschalversicherung austreten.
Details finden Sie direkt auf dem Anmeldeformular und auf der Webseite des Versicherungsanbieters Inevexco:
>> Zur Informationsseite Inevexco Aussteller-Pauschalversicherung
Warnhinweise
Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Unternehmen, das Ihnen Dienstleistungen zur KPA anbietet von uns beauftragt wurde. Vor einigen irreführenden Angeboten warnen wir Sie.
Wir warnen Sie vor unautorisierten Messeverzeichnissen, die einen Datenabgleich von Ausstellern unserer Messen einfordern. Es sind Unternehmen aktiv, die ihre Produkte und Dienstleistungen in irreführender Weise mit dem Namen der Messe und des Veranstalters bewerben. Wir weisen darauf hin, dass Easyfairs in keinerlei Verbindung steht zu: International Fairs Directory | Automation.bz | EXPO GUIDE | FAIRGUIDE.COM | Construct Data Verlag AG
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Geschäftspraktiken dieser und ähnlicher Unternehmen. Die von diesen Unternehmen genutzten Daten sind meist aus allgemein zugänglichen Quellen (z.B. Online-Ausstellerverzeichnissen, Katalogen etc.) abgeschrieben.
Bitte achten Sie darauf, bei Ihnen eingehende Angebote für Messeverzeichnisse genau zu prüfen. Vor den in der einleitenden Liste genannten Unternehmen und deren teilweise irreführenden Angeboten und Zahlungsaufforderungen warnen wir Sie ausdrücklich.
Die Einträge für die offiziellen Verzeichnisse der Easyfairs Messen wie z.B. die Listung in der Ausstellerliste nehmen Sie alle kostenfrei online in MyEasyfairs vor.
Vorsicht vor Listenanbietern, Datenangeboten und ähnlichen Betrügereien! Bitte achten Sie auch auf betrügerische Angebote von Listendaten und anderen “Dienstleistungen”, die Sie möglicherweise über unaufgeforderte E-Mails erhalten.
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